Über

IMG_1630.jpg

Hallo! Mein Name ist Maria.

Ich bin Life-Coach und psychologische Beraterin. Darüber hinaus bin ich Schreiberin, Begleiterin und Bloggerin, Expertin für das Thema: "Möge das Leben auch jenseits von 55 oder 60plus gelingen."

Menschen, die ihren 3. Lebensabschnitt gelingend gestalten wollen, Menschen, die heitere  Gelassenheit, Lebenskunst und Müßiggang für sich entdecken wollen, Menschen, die sich selbst schreibend neu erkunden wollen, aber auch für Menschen, die eine Gesprächspartnerin für die Um- und Neugestaltung des Lebens suchen, sind mir immer herzlich willkommen.

Interesse an einem Kennenlern-Gespräch?

Ich suche nicht das Glück, sondern einen Grund, um glücklich zu sein

der Weg Größe anagepasst.JPG

Mein Weg - wer war ich - wer bin ich heute

Lange Jahre war ich als gelernte Betriebswirtin im Finanz-Management tätig. Jetzt bin ich als Suchende im 3. Lebensabschnitt angekommen. Der Übergang war nicht frei von Wut, Trauer und Schmerz. Aber ich habe dazu gelernt. In der schreibenden Begegnung mit mir selbst sehe ich mich heute 

-) als Gesprächspartner für suchende, fragende, neu im Ruhestand angekommene

-) als neugierige, fragende, das Leben bejahende, suchende, genießende, heitere, manchmal aber auch traurige und wütende Philosophin

-) als Pendlerin zwischen den Welten: Ich fühle mich in den Hügeln am Waldrand zuhause, verbringe aber immer wieder viel Zeit in meinem Sehnsuchtsort am Meer 

-) als neugierig Fragende, die genau wissen will, was die "Welt zusammenhält"

-) als eine schreibende Zuhörerin: ich höre mir selbst genau zu, ich höre auch meinen Klienten genau zu

-) als Lernende in Sachen Weisheit, Lebenskunst, Müßiggang und Gelassenheit

-) als Expertin für Aufbruch und gelingendes Leben jenseits von 55 oder 60plus

Daten & Fakten

IMG_1620_edited.jpg

Jahrgang 1956, Studium der Betriebswirtschaft, Tätigkeit im Management mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling. Ausbildungen zum Lebensberater und Wirtschaftscoach, beratende Tätigkeit im Bereich Organisationsentwicklung und Entwicklung von Führungskompetenz. Mutter von 2 Kindern. Ehefrau. Seit 3 Jahren im Ruhestand. Seit 1 Jahr Weiterbildung im autobiografischen und kreativen Schreiben, Ausbildungen in Trauer- und Sterbebegleitung und Krisenintervention. Ehrenamtliche Tätigkeit im KI-Team des Roten Kreuzes und der Telefonseelsorge

Qualifikationen

Mag. rer.soc.oec

zertifizierter Wirtschaftscoach

Lebens- und Sozialberater

Aus- und Weiterbildungen: 

                      NLP

                      gestalttherapeutische Grundlagen

                      Transaktionsanalyse

                      körperzentrierte Therapien

                      Familientherapie

Erfahrung und Selbsterfahrung:

                      Gestalttherapie 

                      Familienaufstellung

                      Bioenergetik 

                      arbeiten mit innerem Team, inneren Bildern

sonstiges:        autobiografisches und kreatives Schreiben

                      Krisenintervention

                      Trauer- und Sterbebegleitung

abstrakte Struktur
Nutzen Sie die Gelegenheit zum 
unverbindlichen Kennenlern-Gespräch
in meiner Praxis in Linz

aktueller Newsletter "Warum es Sinn macht, sich frühzeitig auf die Pension vorzubereiten"

MARIA TOPF

Senior Coach